Next: Was ist vorhanden? Up: E. HilfB. Previous: E. HilfB.

Was sollte Fachinformation leisten?

Kommunikation besteht aus einem Geflecht von wechselseitigen Informationsbeschaffungen. Diese können z.B. zeitlich eng verflochten sein, wie beim Telefonieren, oder weit auseinander liegen, wie beim Briefe austauschen.

Wir wollen uns hier mit dem Baustein der Informationsbeschaffung befassen. Der Nutzer von Informationsbeschaffungs-Verfahren erwartet von diesen, daß er auf seinen Wunsch nach Information, auf seine Frage eine Antwort bekommt. Die Frage sollte er

von der Antwort sollte er verlangen, daß sie

Diesen idealen Zustand werden wir wohl nie erreichen. Aber er soll uns als Perspektive dienen bei der Betrachtung der bisherigen, der gegenwärtigen und der geplanten und diskutierten Informations-Dienste, und es soll insbesondere das Potential der neuen elektronischen Dienste herausarbeiten und verständlich machen, es soll den Nutzen eines guten Zusammenspiels von Informations-Angebot und -Suche hervorheben.


diekmann@merlin.physik.uni-oldenburg.de